TuS-Lachen Speyerdorf 1910 e.V.

TuS-Lachen Speyerdorf 1910 e.V.

WD7_5795

Inklusive Abenteuer- und Erlebnissporttage


Kontakt zum Team:   abenteuer@tus1910.de   |   Tel. 06327 5068951

  • Bouldern – Klettern auf Absprunghöhe
    6 – 8 Jahre, Mittwoch von 15:30 – 17:00 Uhr
    8 – 10 Jahre, Dienstag von 16:00 – 17:30 Uhr
    10 – 12 Jahre, Freitag von 15:30 – 17:00 Uhr
    13 – 15 Jahre, Mittwoch von 17:00-18:30 Uhr
  • Jugendgruppe
    ab 13 Jahre, Freitag von 17:00 – 19:00 Uhr
  • Trampolin
    ab März 2023, Dienstag von 17:30 – 19:30 Uhr

Für Nichtmitglieder git bei projektbasierten Angeboten: Nur eine Person aus der Familie zahlt den ganzen Betrag, Geschwister und Eltern zahlen 50% davon.

Wer innerhalb von zwei Wochen nach dem Event in den Verein eintritt, zahlt nur den Betrag für Mitglieder. Ist eine Vereinsmitgliedschaft zu teuer? Nutze die Möglichkeit einer finanziellen Entlastung! Das Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt das soziale und kulturelle Leben in der Gemeinschaft. Es ist für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene sowie für Schüler:innen. Bei Fragen kannst Du Dich an uns wenden.

AirTrack - Fühl' Dich federleicht

28.11.22 | 14:30 – 15:30 Uhr | 6-9 Jahre
28.11.22 | 15:30 – 17:00 Uhr | 9-13 Jahre
01.12.22 | 14:00 – 15:00 Uhr | 6-9 Jahre
01.12.22 | 15:00 – 16:30 Uhr | 9-13 Jahre
Multifunktionshalle im Sportpark Lilienthal, Conrad-Freytag-Str. 19, 67435 Neustadt
 
Kosten: Vereinsmitglieder kostenfrei, Nichtmitglieder 3.- Euro – weitere Geschwister 2.- Euro
 

Im November wird unser beliebtes AirTrack-Projekt wieder stattfinden. 

Auch Neulinge, die noch nie mit diesem Sportgerät in Kontakt gekommen sind, können den AirTrack sofort nutzen. Die mit Luft gefüllte Matte erlaubt es den Nutzer:innen Übungen auszuführen, die auf einem normalen Bodenläufer nicht möglich wären. Unser Angebot bietet die Möglichkeit, etwas Neues, Besonderes auszuprobieren und neue Fertigkeiten zu erlernen. Turnen ist eine inklusive Sportart, durch den Einsatz des AirTracks können verschiedene Übungen erlernt oder bei Beeinträchtigungen unterschiedlicher Art überhaupt erst möglich gemacht werden. Natürlich können auch all diejenigen teilnehmen, die bereits an unserem AirTrack-Projekt teilgenommen haben oder das Sportgerät bereits kennen. Da der AirTrack sehr vielseitig einsetzbar ist, ist für alle etwas dabei. 

Wir freuen uns auf aufregende Stunden mit euch!

Deine Sinne

18. März 2023
Turnhalle der August-Becker-Schule
 
Kosten: Vereinsmitglieder kostenfrei, Nichtmitglieder 8.- Euro – weitere Geschwister 4.- Euro
 
 Im Alltag verlassen sich viele Menschen stark auf ihre unterschiedlichen Sinnesorgane, wie sich etwas anfühlt, wie es aussieht, wie es sich anhört, wie etwas riecht und wie etwas schmeckt. Was aber, wenn einer oder mehrere dieser Sinne nicht genutzt werden können? Genau das wollen wir gemeinsam mit unseren Teilnehmenden herausfinden. Unser Team wird unterschiedliche, spannende Parcours aufbauen, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise die Sinne der Teilnehmenden fordern und fördern. Wenn ihr also schon immer einmal blind einen ausgefallenen Parcours meistern wolltet oder herausfinden möchtet, was genau eine Geschmacksparcours ist, seid ihr hier genau richtig.

Seilparcours – Klettern zwischen Bäumen

2. / 3. September 2023
PWV-Schutzhütte im Ordenswald
 
Kosten: Vereinsmitglieder kostenfrei, Nichtmitglieder 16.- Euro – weitere Geschwister 8.- Euro
 

Eines unserer ältesten und mit Sicherheit auch beliebtesten projektbasierten Angebote sind die Seilparcours. Diese führen wir mehrmals im Jahr bereits seit dem Jahr 2020 durch, weshalb wir mittlerweile auch zwei unterschiedliche Arten des Projekts anbieten können.
Eine Variante des vielseitigen Angebots umfasst sowohl Hoch- als auch Niedrigseilkonstruktionen. Die geschulten Helfenden bauen Hochseilbrücken, Schaukeln oder auch das immer beliebte Kistenklettern für die Teilnehmenden auf, welche diese Stationen anschließend unter Aufsicht und Sicherung der Betreuenden bespielen können. Ergänzt werden die Hochseilkonstruktionen durch Niedrigseilkonstruktionen, auf welchen die Teilnehmenden ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.
Die zweite Variante konzentriert sich auf die diversen Möglichkeiten, die Niedrigseilkonstruktionen bieten. Auch hier bauen die ehrenamtlichen Helfenden die Konstruktionen auf, die die Teilnehmenden schlussendlich bespielen können. So entsteht eine Art Pop-Up-Spielplatz mit vielen unterschiedlichen Stationen. Unter anderem Lianengänge, Hangelstationen, Spinnennetze oder auch Slacklines.
Die vielen Helfenden lassen sich immer etwas Neues einfallen, um euch ein abwechslungsreiches Programm zu präsentieren.
Teilnehmen kann an diesem Projekt jede:r, der:die möchte. Wir freuen uns auf euch!

Spielfest

24. Juni 2023 | 14 – 20 Uhr
25. Juni 2023 | 10 – 16 Uhr

Sportpark Lilienthal, Conrad-Freytag-Str. 19, 67435 Neustadt
 
Kosten: kostenfrei für Jedermann
 

Rahmenprogramm:

  •  kommt zu gegebener Zeit…
 

Unser Inklusives Spielfest, welches schon seit mehreren Jahren auf dem Gelände der TuS Lachen-Speyerdorf stattfindet, ist bei Jung und Alt besonders beliebt.
Die TuS Lachen-Speyerdorf mit ihren Abteilungen selbst stellt sich vor und die Abteilungen bieten jeweils bunt gemischte Mitmachangebote, die zum Ausprobieren einladen. Auch für Essen und Getränke ist ausreichend gesorgt und ein vielfältiges Rahmenprogramm, unterstützt durch viele verschiedene Vereine und Verbände, sorgt für Unterhaltung.
Was das Spielfest aber so besonders macht, ist der Auftritt vieler Vereine und auch Verbände aus Neustadt und Umgebung, die sich auch mit vielfältigen Mitmachangeboten präsentieren und ihre Arbeit vorstellen. Hier ist für jede:n etwas dabei, egal ob sportlich, musikalisch oder kulturinteressiert. Wir laden alle recht herzlich ein, bei unserem Inklusiven Spielfest für alle Altersklassen dabei zu sein.

Stehpaddeln

15. / 16. Juli 2023
 
Kosten: Vereinsmitglieder kostenfrei, Nichtmitglieder 16.- Euro – weitere Geschwister 8.- Euro
 

Stehpaddeln oder Stand-Up-Paddeln – bestimmt habt ihr davon schon einmal etwas gehört, besonders in den letzten Jahren hat diese Sportart immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Auch wir haben uns 2021 zum ersten Mal an diese Wassersportart herangewagt und führen seitdem jährlich unser Angebot im Bereich Stehpaddeln durch. Natürlich darf dort die Zeit auf den normal großen Boards nicht fehlen, auf welchen sich zeitgleich ein oder zwei Kinder aufhalten können. Macht euch also bereit für Slalomläufe, Wasserpolo oder auch das ein oder andere Wettrennen. Etwas, das wahrscheinlich die wenigsten schon ausprobiert haben, sind allerdings unsere XXL- Boards, auf welchen sich zeitgleich bis zu zehn Kindr aufhalten können und gemeinsam paddeln können. Diese Boards sind zudem Rollstuhl geeignet und bieten allen die Möglichkeit, egal ob sitzend, stehend oder liegend, an diesem besonderen Projekt teilzunehmen.

Bouldern - Klettern auf Absprunghöhe

6 – 8 Jahre, Mittwoch von 15:30 – 17:00 Uhr
8 – 10 Jahre, Dienstag von 16:00 – 17:30 Uhr
10 – 12 Jahre, Freitag von 15:30 – 17:00 Uhr
13 – 15 Jahre, Mittwoch von 17:00-18:30 Uhr
Sportpark Lilienthal, Conrad-Freytag-Str. 19, 67435 Neustadt
 
Kosten: kostenfrei für Vereinsmitglieder | Schnupperstunde möglich
 
 

Die Trendsportart der letzten Jahr schlechthin: Bouldern. Und wir haben sogar unsere eigene, selbstgebaute Wand, an welcher ihr euch gemeinsam mit uns an diese neue Sportart heranwagen könnt. Falls ihr also wortwörtlich über euch hinauswachsen wollt, neue gleichaltrige Freunde kennenlernen wollt und dabei auch noch viel Spaß bei dieser abwechslungsreichen Art des Kletterns haben wollt, seid ihr hier genau richtig. Vom Routenklettern über Memory- und Fangenspiele, gibt es vielfältige Möglichkeiten, die wir mit euch gemeinsam ausprobieren wollen. Dies ist zudem unser erstes Projekt, welches regelmäßig wöchentlich stattfindet, also seid dabei und probiert euch an dieser besonderen Sportart.

Minderjährige benötigen eine Aufsichtsperson! Wir bitten um Voranmeldung 24 Stunden vor Beginn der freien Kletterzeit per Mail an abenteuer@tus1910.de zur besseren Planung.


Dienstag von 17:30 – 19:30 Uhr
Freitag von 16:00 – 19:30 Uhr
Sonntag von 16:00 – 19:00 Uhr

Voraussichtlich ab 2023 möglich. Sprecht uns an!

Auch im Jahr 2022 wagen wir uns wieder an ein ganz neues Projekt. Diesmal: Bouldern.

Nachdem unsere Projekttage mit Seilparcours in den vergangenen Jahren so gut bei euch angekommen sind wagen wir uns jetzt einen Schritt weiter. Das Bouldern hat zwar durchaus eine Nähe zum Klettern, ist aber doch ganz anders. Gerade deswegen würden wir uns sehr darüber freuen, vom Klettern bekannte Gesichter auch beim Bouldern begrüßen zu dürfen.

Um dieses Projekt umsetzen zu können werden wir von Aktion Mensch mit 225.000 Euro gefördert – mit diesem Geld und weiteren Spenden von ortsansässigen Unternehmen ist es uns möglich, die Boulderwand zu bauen und zwei hauptamtliche Halbtagsmitarbeiter:innen einzustellen.
Projektstart ist im April, wobei wir die Boulderwand mit Euch von Grund auf selbst aufbauen möchten. Falls Ihr also Interesse habt, uns bei dem Aufbau zu unterstützen meldet euch gerne bei uns – es ist für jeden etwas dabei. Es sind alle herzlich willkommen, uns zu unterstützen, Kinder, Jugendliche oder auch Erwachsene.

Wagen wir uns zusammen an dieses neue Großprojekt!

Nach dem Bau werden wir unsere gebaute Boulderwand natürlich beklettern, hierfür gibt es für unterschiedliche Altersklassen Angebote, Vereinsmitglieder können unsere Wand zu bestimmten Zeiten frei nutzen und so ihr Können selbstständig ausbauen.
Zusätzlich wird es eine Jugendgruppe geben, doch hier wird nicht nur gebouldert! Wir werden ein buntes Programm zusammenstellen, hier ist sicherlich für jede:n etwas dabei.

Diese Organisationen und Firmen unterstützen unser Boulder-Projekt in besonderem Maße:

Jugendgruppe

ab 13 Jahre, Freitag von 17:00 – 19:00 Uhr (in Ausnahmefällen bis 19:30 Uhr)
 
Kosten: kostenfrei für Vereinsmitglieder | Schnupperstunde möglich
 

Wir können mehr als nur Sport und in unserer Jugendgruppe wollen wir mit euch zusammen eine Gemeinschaft bilden, in welcher ihr immer neue Dinge ausprobieren könnt. Also kommt vorbei und entscheidet selbst mit, wie ihr eure Zeit bei uns auf dem Sportgelände verbringen wollt. Ihr habt Lust auf einen Film- oder Spielabend? Wollt euch künstlerisch ausleben oder ein neues Rezept kochen? Ihr habt Lust, unseren AirTack oder unser Trampolin auszuprobieren? Kein Problem: Hier entscheidet ihr, was ihr in eurer Zeit machen möchtet. Wir unterstützen euch bei euren Ideen so gut wir können. Also kommt vorbei und lasst eurer Kreativität freien Lauf.

Trampolin - Nur Fliegen ist schöner

 

12.12. | 16:00 – 17:30 Uhr | 8-10 Jahre

12.12. | 17:30 – 19:00 Uhr | 10-14 Jahre

15.12. | 16:30 – 17:30 Uhr | 6-9 Jahre
15.12. | 17:30 – 19:00 Uhr | 13-27 Jahre

 

Turnhalle der August-Becker-Schule
 
Kosten: Vereinsmitglieder kostenfrei, Nichtmitglieder 4.- Euro – weitere Geschwister 2.- Euro
 
Voraussichtlich ab März 2023 für vereinsmitglieder auch als wöchentliches Angebot im Programm!
 

Wenn ihr etwas Abwechslung zum üblichen Alltag braucht, seid ihr bei uns genau richtig. Ihr werdet die Möglichkeit haben, in unserer Inklusionsecke etwas über Inklusion zu lernen sowie euch auf unserem großen Trampolin auszupowern. Ausgebildete Trainer:innen werden euch zu jeder Zeit zur Seite stehen, eurer Teilnahme steht also nichts mehr im Wege. 

 Eure erste Station wird unsere Inklusionsecke sein, hier werden wir mit euch das Thema Inklusion behandeln. Aber keine Angst, das wird nicht so ablaufen wie in der Schule. Ganz im Gegenteil! Wir haben ein paar spannende Spiele vorbereitet, bei welchen du Spaß hast und gleichzeitig noch etwas lernst. Perfekt, oder? Nach eurem Stopp in unserer Inklusionsecke werdet ihr unser großes Trampolin nutzen. Aber keine Angst, falls das euer erstes Mal auf einem großen Trampolin ist. Wir helfen euch natürlich, euch langsam an das Gerät heranzutasten. Außerdem gibt es ein IcePad, welches die Wurfleistung des Trampolins reduziert, wir werden auf jeden Fall dafür sorgen, dass ihr eine tolle Zeit auf dem Trampolin verbringen könnt. Doch auch geübte Trampolinspringer und alle, die schon einmal bei unserem Projekt dabei waren sind natürlich herzlich willkommen! 

Kommt gerne vorbei, wir freuen uns darauf, euch alle kennenzulernen!

Ferienangebot Abenteuer- und Erlebnissporttage

2. / 3. September 2023
Sportpark Lilienthal, Conrad-Freytag-Str. 19, 67435 Neustadt
 
 
Kosten: Vereinsmitglieder 80.- Euro, Nichtmitglieder 100.- Euro
 

Abenteuer- und Erlebnissport ist so vielfältig, dass man ganze Tage damit füllen könnte – und genau das ist unser Plan bei unserem neuen Ferienprogramm. Ihr werdet in einer Gruppe gemeinsam die Möglichkeit haben, an Gruppenübungen und -spielen zu wachsen. Wie entkommt ihr am besten von einer Insel mitten im Meer und wie schafft ihr es, gemeinsam unterschiedliche Parcours zu überwinden? Macht mit und versucht euch an einer ganz neuen sportlichen Erfahrung.

Ferienangebot Seilparcours

24. / 25. Juni 2023
PWV-Schutzhütte im Ordenswald
 
Kosten: Vereinsmitglieder 85.- Euro, Nichtmitglieder 105.- Euro
 
 

Während die Seilparcours bei unseren projektbasierten Angeboten für euch aufgebaut werden, lernt ich bei unserem Ferienprogramm alles, was ihr benötigt, um selbst Niedrigseilkonstruktionen aufzubauen. Also alle Fans von Knotenkunde und alle, die ich schon immer einmal selbst einen Spielplatz bauen wollten aufgepasst! Bei uns lernt ihr alles Notwendige, um eurer Kreativität im Bereich Niedrigseilkonstruktionen freien Lauf zu lassen. Spiel und Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz, so habt ihr Zeit um alle eure Aufbauten ausführlich zu bespielen – von Hangelstationen über Seilrutschen, Lianengänge und vieles mehr.