Abenteuer- und Erlebnissport

Inklusive Abenteuer- und Erlebnissporttage

Die Abteilung Turnen der TuS Lachen-Speyerdorf führt seit vergangenem Jahr inklusive Abenteuer- und Erlebnissporttage durch, die regelmäßig um neue Projekte erweitert werden. Die Kinder sollen in Bewegung kommen, das Gemeinschaftsgefühl der Kinder unterschiedlicher Gruppen im Sportverein gestärkt werden, das eigene Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein gesteigert werden, die Möglichkeit geboten werden Ängste zu überwinden sowie neue Sinneseindrücke zu sammeln und diese gemeinsam methodisch-didaktisch zu bearbeiten. Der Betreuungsschlüssel wird bei allen Angeboten mindestens 1:5 sein.

Für den Sommer 2020 waren “Inklusive Abenteuer- und Erlebnissporttage mit Seilkonstruktionen” geplant, die wir nun aufgrund von COVID-19 in den Herbst verschieben mussten. Im Winter werden wir inklusive Abenteuer- und Erlebnissporttage unter dem Motto “Turnen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung auf dem AirTrack ” anbieten.
 

Kontakt zum Team der inklusiven Abenteuer- und Erlebnissporttage:

E-Mail: abenteuer@tus1910.de
Mobil: 0170 2217440

Inklusive Abenteuer- und Erlebnissporttage mit Seilkonstruktionen

Hast Du Lust mit uns an Deiner Seite über dich hinauszuwachsen? Dann bist Du bei unserem neuen Projekt „Inklusive Abenteuer- und Erlebnissporttage mit Seilkonstruktion“, gefördert durch die Aktion Mensch, genau richtig.

An den Wochenenden 12./13.9., 19./20.9. und 3./4.10. 2020 können 8-14-Jährige an unserem Angebot teilnehmen. Wir beginnen an jedem Termin um 13:00 Uhr und um 15:30 Uhr für jeweils zwei Stunden. Eine Woche vor Veranstaltungsbeginn teilen wir Ihnen die Startzeit per E-Mail mit.

Gemeinsam werden wir lernen, uns in einem Seilparcours zu bewegen, die Schwierigkeit wird individuell, je nach den persönlichen Lernfortschritten, geregelt. Natürlich werden wir Dir auch die Grundlagen der Knotenkunde und Sicherheitsunterweisungen nahebringen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen pro Gruppe begrenzt, also sei schnell und sichere Dir direkt Deinen Platz für ein unvergessliches Erlebnis im Pfälzer-Wald. Eine Anmeldung ist unbedingt nötig, das Teilnahmeformular kann unter abenteuer@tus1910.de angefordert werden. Die Veranstaltung findet im Ordenswald an der Schutzhütte des PWV in der Nähe des Altenschemels statt. Die Teilnahme an diesem Projekt ist kostenlos, allerdings freuen wir uns über eine freiwillige Spende in Höhe von 5€ pro Kind und Termin, für Snacks und Getränke ist ausreichend gesorgt.

Wir freuen uns auf Dich!

Logo Gefördert durch die Aktion Mensch

Inklusive Abenteuer- und Erlebnissporttage: Turnen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung auf dem AirTrack

Wir vom TuS Lachen-Speyerdorf suchen Dich!

 

Am 2.11., 4.11., 5.11., 9.11., 11.11. und 12.11. 2020 werden wir
jeweils von 16 Uhr bis 19 Uhr

im Sportpark Lilienthal (Conrad-Freytag-Straße 19, 67435 Neustadt an der Weinstraße) gemeinsam auf dem AirTrack turnen. Zu jeder vollen Stunde beginnt das Aktionsgebot für jeweils 10 Kinder und Jugendliche.

 

Egal ob Du schon etwas von diesem außergewöhnlichen Sportgerät gehört hast oder nicht, bei uns bist Du genau richtig. Ein AirTrack ist eine mit Luft gefüllte Matte, die es den NutzerInnen erlaubt, Übungen auszuführen, die auf einem normalen Bodenläufer in diesem Umfang überhaupt nicht möglich wären.

 

Unser Angebot bietet die perfekte Möglichkeit, etwas Neues, Besonderes auszuprobieren und Deine Begeisterung für den AirTrack zu entdecken. Turnen ist eine inklusive Sportart, durch den Einsatz des AirTracks mit Rampen können verschiedene Übungen erlernt, oder bei Beeinträchtigungen unterschiedlicher Art überhaupt erst möglich gemacht werden. Überzeuge Dich doch einfach selbst und nimm an einem kostenlosen Stunde teil.

 

Wir werden uns vor allem mit Saltotraining und der Hinführung darauf beschäftigen, sodass Du unseren Kurs auf jeden Fall mit neu erlernten Fähigkeiten verlassen wirst. Trotz unterschiedlicher Voraussetzungen ist gemeinsames Turnen möglich, denn #turnenkannjeder.

 

 

Eine Platzreservierung wird unter der E-Mail-Adresse abenteuer@tus1910.de empfohlen, sollten noch freie Plätze verfügbar sein, ist eine Anmeldung selbstverständlich auch noch vor Ort möglich.

Die Teilnahme an diesem Projekt ist kostenlos, über eine freiwillige Spend freuen wir uns.

 

Für Snacks und Getränke ist ausreichend gesorgt. Sei schnell und sichere dir schon jetzt deinen Platz. Wir freuen uns auf Dich!

und unterstützt durch Spenden von

sowie zwei weiteren anonymen Spendern.

Logo Trautz
Logo Höflinger
Logo VR-Bank Südpfalz
Logo Physiotherapie Knaub
Logo AirTrackFactory
Logo Bassler

Ihre Unterstützung an uns

Sie finden unsere inklusiven Aktionsangebote attraktiv und möchten uns unterstützen? Um auch zukünftig weitere inklusive Abenteur- und Erlebnissporttage mit besonderen Aktionen zu ermöglichen, sind wir auf finanzielle unterstützung angewiesen. Durch unsere Gemeinnützigkeit können Sie selbstverständlich auch eine Spendenquittung erhalten. Nach Rücksprache mit uns können wir Ihnen anbieten Ihr Unternehmenslogo bzw. Ihren Namen bei den Veranstaltungen entsprechend zu präsentieren.

Empfänger                    Turn- und Sportgemeinschaft Lachen-Speyerdorf 1910 e.V.
IBAN                               DE83 5465 1240 0057 8004 43
BIC                                  MALADE51DKH
Verwendungszweck    Spende inklusive A+E-Tage, IHR NAME, IHRE ANSCHRIFT