Inklusive Abenteuer- und Erlebnissporttage mit Seilkonstruktioen 2020

Inklusive Abenteuer- und Erlebnissporttage

Turnen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung auf dem AirTrack

ACHTUNG! Wegen den aktuellen Corona-Beschränkungen müssen wir die Veranstaltung leider verschieben.  Sie können uns auch eine E-Mail an abenteuer@tus1910.de senden, dann informieren wir Sie gerne zu den neuen Terminen.

2. / 4. / 5. November 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
6. November 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
9. / 11. / 12. November 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Voraussichtlich im März 2021

Die Inklusiven Abenteuer- und Erlebnissporttage der Abteilung Turnen des TuS Lachen Speyerdorf gehen in die zweite Runde:

Wir freuen uns sehr darüber, diesmal ein Projekt für die ganze Familie auf die Beine gestellt zu haben.
Die Hauptattraktion wir unser neu angeschaffter AirTrack sein. Hier können um 16:00 Uhr und um 17:30 Uhr jeweils 15 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren turnen.
Auch Neulinge, die noch nie mit diesem Sportgerät in Kontakt gekommen sind, können den AirTrack sofort nutzen. Die mit Luft gefüllte Matte erlaubt es den Nutzer*innen, Übungen auszuführen, die auf einem normalen Bodenläufer nicht möglich wären. Unser Angebot bietet die Chance, etwas Neues, Besonderes auszuprobieren und neue Fertigkeiten zu erlernen. Turnen ist eine inklusive Sportart, durch den Einsatz des AirTracks können verschiedene Übungen erlernt, oder bei Beeinträchtigungen unterschiedlicher Art überhaupt erst möglich gemacht werden. Wir werden uns vor allem mit Saltotraining und der Hinführung darauf beschäftigen, sodass jeder unseren Kurs auf jeden Fall mit neu erlernten Fähigkeiten verlassen wird.

Während sich die sechs bis 14-Jährigen auf dem AirTrack austoben können, wird zeitgleich die Möglichkeit bestehen sich an Jonglage mit Drainage zu versuchen. Besonders stolz sind wir auch auf unsere geplante Inklusionsecke. Unser Ziel ist es hier, vor allem das Thema Inklusion und Integration im Sport näher zu erläutern und Erfahrungsberichte mit den Besucher*innen zu teilen.

Durch großzügige Spenden der Aktion Mensch sowie weiterer Spender aus der Region konnte dieses Projekt überhaupt erst möglich gemacht werden. Auch das Förderprogramm „Barrierefrei, Inklusiv& Fair“ unterstützt uns in unserer Arbeit tatkräftig.

Die Teilnahme an diesem Projekt ist kostenlos, um die Inklusiven Abenteuer- und Erlebnissporttage weiterhin veranstalten zu können, freuen wir uns natürlich immer über eine freiwillige Spende. Zudem bieten wir ihnen vor Ort auch kostenfrei Suppe und ausgewählte, alkoholfreie Getränke

Eine Platzreservierung zur Nutzung des AirTracks wird unter der E-Mail-Adresse anmeldung@tus1910.de empfohlen, sollten noch freie Plätze verfügbar sein, ist eine Anmeldung selbstverständlich auch noch vor Ort möglich.

und unterstützt durch Spenden von

sowie weiteren Spendern.

Logo Trautz
Logo Höflinger
Logo VR-Bank Südpfalz
Logo Physiotherapie Knaub
Logo Abendland Umzüge
Logo AirTrackFactory
Logo Bassler

Deine Sinne

6. / 7. Februar 2021

Dieses Event kann aufgrund der Corona-Beschränkungen leider nicht durchgeführt werden und muss dieses Jahr leider entfallen.

Was erfährst Du über Deine Sinne sobald Du die Augen schließt? Vielleicht riechst Du noch das leckere Mittagessen, hörst einen Vogel, der am Fenster vorbeifliegt oder den Fernseher im Zimmer nebenan.

Bei „Deine Sinne“ wollen wir uns ganz auf unsere Sinne konzentrieren. Was wir erfahren, wenn wir die Augen schließen, was wir über die Umwelt lernen, wenn wir uns nicht auf unseren Hörsinn verlassen können.

Der Austausch untereinander steht bei unserem Projekt mit an vorderster Stelle. Wir wollen alle Teilnehmer:innen dazu auffordern, sich untereinander auszutauschen, Erfahrungen weiterzugeben und vielleicht auch anderen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Ganz im Sinne der Leitlinien der „Inklusiven Abenteuer- und Erlebnissporttage“ sind uns natürlich Inklusion und Integration besonders wichtig. Wir wollen einen Platz schaffen, an dem Kinder mit unterschiedlichsten Voraussetzungen gemeinsam Sport machen und einen tollen, abwechslungsreichen Tag verbringen können.

Protestaktion: Nur Fliegen ist schöner

3. / 5. / 6. Mai 2021

„Nur fliegen ist schöner“ –
bestimmt hast Du diesen Ausdruck schon einmal gehört. Wir von der TuS
Lachen-Speyerdorf wollen Dir dabei helfen, dieses Gefühl zu erleben. Im Rahmen unserer Protestaktion für Barrierefreiheit bieten wir im Jahr 2021 ein Trampolin-Projekt an. Gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen kannst Du einen aufregenden Tag auf einem großen Trampolin verbringen. Zusätzlich zu diesem besonderen Erlebnis gibt es außerdem die Möglichkeit, sich an unserer Inklusionsecke über die Themen Integration und Inklusion zu informieren. An unserem Projekt kann jede:r ungehindert ihrer oder seiner Voraussetzungen teilnehmen, also sei auch Du bei diesem besonderen Erlebnis dabei.

Seilparcours

19. / 20. Juni 2021

26. / 27. Juni 2021
 

Nach dem vollen Erfolg unserer „Inklusiven Abenteuer- und Erlebnissporttage mit Seilkonstruktionen“ im vergangenen Jahr geht dieses Projekt in die zweite Runde.
Alle freiwilligen Helfer:innen haben Ideen und Vorschläge untereinander ausgetauscht, sodass wir Dir wieder etwas Neues und Einzigartiges bieten können. Solltest Du letztes Jahr also schon an den Projekttagen teilgenommen haben, werden Dich viele neue und aufregende Abenteuer erwarten. Natürlich kannst Du auch mitmachen, wenn Du neu auf unsere Erlebnissporttage gestoßen bist und noch keine Vorkenntnisse im Umgang mit Seilkonstruktionen hast.
Im Rahmen dieses Projekts ist es uns besonders wichtig in kleineren Gruppen zu arbeiten, sodass für alle genügend Zeit bleibt, die aufgebauten Seilkonstruktionen zu bespielen und sich mehr Hintergrundwissen rund um das Thema Klettern anzueignen.

Für Vorurteile ist bei uns kein Platz, wir freuen uns darauf mit vielen Kindern mit unterschiedlichsten Voraussetzungen zusammenzuarbeiten!

Spielfest

3. / 4. Juli 2021

 

Für den Sommer 2021 haben wir ein sehr besonderes Projekt geplant. Auf dem großen Sportgelände der TuS Lachen-Speyerdorf möchten wir in Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Vereinen ein Spielfest für Groß und Klein veranstalten.

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden sich, neben den unterschiedlichen Abteilungen der TuS Lachen-Speyerdorf selbst, also auch andere Vereine und Verbände vorstellen. Wenn Du etwas Neues lernen möchtest und Dich im Allgemeinen über Sportangebote in deiner Region informieren willst bist Du bei uns genau richtig.

Es wird viele Informationen über unterschiedlichste Sportarten und Institutionen geben, doch daneben darf die Bewegung selbst, so wie es sich für einen Sportverein gehört, natürlich nicht zu kurz kommen.

Außerdem steht auch hier, zusätzlich zu den allgemeinen Informationen über Sport und Bewegung, die Arbeit im Bereich der Inklusion und Integration im Vordergrund. Wir laden jede:n ein, mehr über das Thema zu lernen und so seinen oder ihren Horizont zu erweitern.

Ferienhits Seilparcours

23. – 27. August 2021
 

Wenn Du in Neustadt an der Weinstraße wohnst hast Du mit Sicherheit schon etwas über die Ferienhits gehört, Angebote unterschiedlichster Art, die Deine Sommerferien zu einer ganz besonderen Zeit machen.
Weil wir wissen, wie viele Kinder und Jugendliche Spaß an den Angeboten haben, freuen wir uns, im Jahr 2021 auch ein Projekt im Rahmen der Ferienhits anbieten zu können.

Innerhalb von fünf Tagen kannst Du Neues über das Klettern und Seilkonstruktionen erfahren, aber auch, solltest du schon an anderen Projekten teilgenommen haben, dein Wissen vertiefen. Im Rahmen dieses Angebots wollen wir Dir auch die Funktionsweise der Seilkonstruktionen erklären sowie Dich in die Knotenkunde einführen. Mit Unterstützung von geschulten Helfer:innen kannst Du eigene Ideen umsetzen und diese schließlich bespielen.
 

Jede:r kann an unserem Projekt teilnehmen, wir werden gemeinsam im Team arbeiten, sodass jede:r seine oder ihre Stärken ausspielen kann.

Stehpaddeln

3. / 4. / 5. September 2021

Von Stehbrett-Paddeln hast Du bestimmt schon einmal gehört. Doch Angebote, Stehbrett-Paddeln neu zu lernen und in einer inklusiven Gruppe miteinander Erfahrungen zu sammeln sind leider schwer zu finden.
Hier kommen die „Inklusiven Abenteuer- und Erlebnissporttage“ der TuS Lachen-Speyerdorf ins Spiel. Wir freuen uns sehr darüber, Dir eine Abwechslung von unserem normalen Sportangebot bieten zu können.
Auf Rollstuhlgeeigneten XXL-Stehpaddelbrettern für Gruppen sowie Brettern für ein bis zwei Personen kann sich jede:r austoben, ganz nach seinen oder ihren persönlichen Fähigkeiten und Vorlieben.
Stehpaddelbretter passen perfekt zu unserem inklusiven Angebot, egal ob sitzend stehend oder auf Rändern, jede:r kann sich ohne Schwierigkeiten an dem Projekt beteiligen. Unterschiedliche Voraussetzungen stehen Euch hier nicht im Weg, ganz im Gegenteil, sie sorgen für einen angeregten Austausch, sodass die Stärken jedes:r Einzelnen den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Wir heißen jede:n Willkommen, einen erlebnisreichen Tag mit uns zu verbringen.
Für Deine Sicherheit ist natürlich zu jeder Zeit gesorgt, Dir wird ein geschultes Team zur Seite stehen, welches Dir bei allen Fragen und Problemen hilft. Solltest Du bereits an anderen Projekten teilgenommen haben, werden Dir mit Sicherheit viele bekannte Gesichter begegnen.
Wir können es kaum abwarten, das nächste große Projekt der „Inklusiven Abenteuer- und Erlebnissporttage“ zu starten und freuen uns sehr auf alle Teilnehmenden.

Fühle Dich Federleicht

1. / 3. / 4. November 2021
 

Der sportliche Jahresabschluss der „Inklusiven Abenteuer- und Erlebnissporttage“ wird im November 2021 mit einem besonderen Herzensprojekt gefeiert.
An drei Tagen werden wir zusammen auf dem AirTrack turnen und die Möglichkeiten dieses besonderen Sportgeräts gemeinsam ausnutzen. Durch unterschiedlichste Hilfsmittel ist es für jede:n möglich an diesem Projekt teilzunehmen. Ganz im Sinne unserer Leitbegriffe Inklusion und Integration ist es uns sehr wichtig, keinen von unseren Projekten auszuschließen.
Wir freuen uns sehr auf alle Teilnehmenden und ein erfolgreiches letztes Projekt im Jahr 2021!

Ihre Unterstützung an uns

Sie finden unsere inklusiven Aktionsangebote attraktiv und möchten uns unterstützen? Um auch zukünftig weitere inklusive Abenteuer- und Erlebnissporttage mit besonderen Aktionen zu ermöglichen, sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Durch unsere Gemeinnützigkeit können Sie selbstverständlich auch eine Spendenquittung erhalten. Nach Rücksprache mit uns können wir Ihnen anbieten Ihr Unternehmenslogo bzw. Ihren Namen bei den Veranstaltungen entsprechend zu präsentieren.

Empfänger                    Turn- und Sportgemeinschaft Lachen-Speyerdorf 1910 e.V.
IBAN                               DE83 5465 1240 0057 8004 43
BIC                                  MALADE51DKH
Verwendungszweck    Spende inklusive A+E-Tage, IHR NAME, IHRE ANSCHRIFT