Inklusive Abenteuer- und Erlebnissporttage mit Seilkonstruktioen 2020

Inklusive Abenteuer- und Erlebnissporttage


Kontakt zum Team:   abenteuer@tus1910.de   |   Tel. 06327 5068951

Termine 2021

Termine 2022

Fühle Dich Federleicht

1. November 2021
Multifunktionshalle Sportpark Lilienthal
 

Der sportliche Jahresabschluss der „Inklusiven Abenteuer- und Erlebnissporttage“ wird im November 2021 mit einem besonderen Herzensprojekt gefeiert.
Am 1. November werden wir zusammen auf dem AirTrack turnen und die Möglichkeiten dieses besonderen Sportgeräts gemeinsam ausnutzen. Durch unterschiedlichste Hilfsmittel ist es für jede:n möglich an diesem Projekt teilzunehmen. Ganz im Sinne unserer Leitbegriffe Inklusion und Integration ist es uns sehr wichtig, keinen von unseren Projekten auszuschließen.
Wir freuen uns sehr auf alle Teilnehmenden und ein erfolgreiches letztes Projekt im Jahr 2021!

Voranmeldung notwendig:

1. Platz online reservieren

2. Anmeldeformular hier herunterladen und ausfüllen

3. Anmeldeformular an anmeldung@tus1910.de senden

Deine Sinne

30. Januar 2022
Turnhalle der August-Becker-Schule
 

Deine Sinne – das Projekt, mit dem alles begann! 

Wir freuen uns sehr darauf, im Jahr 2022 endlich wieder das Projekt „Deine Sinne“ anbieten zu können. Hier werden die Teilnehmenden blind durch einen zuvor von den Betreuer:innen aufgebauten Parcours geleitet. Es ist besonders spannend, wie anders man die Welt mit verbundenen Augen wahrnimmt. Die Profis können das Erlebte im Anschluss noch auf einem Blatt Papier nachmalen. Schafft ihr es, euch an alle Hindernisse zu erinnern? Eine echte Herausforderung! 

Kommt gerne vorbei, wir freuen uns auf euch!

Abenteuer- und Erlebnissport

AirTrack - Fühl' Dich federleicht

21. / 23. / 24. Februar 2022
Turnhalle der August-Becker-Schule
 

Im Februar wird unser beliebtes AirTrack-Projekt wieder stattfinden. 

Auch Neulinge, die noch nie mit diesem Sportgerät in Kontakt gekommen sind, können den AirTrack sofort nutzen. Die mit Luft gefüllte Matte erlaubt es den Nutzer:innen Übungen auszuführen, die auf einem normalen Bodenläufer nicht möglich wären. Unser Angebot bietet die Möglichkeit, etwas Neues, Besonderes auszuprobieren und neue Fertigkeiten zu erlernen. Turnen ist eine inklusive Sportart, durch den Einsatz des AirTracks können verschiedene Übungen erlernt oder bei Beeinträchtigungen unterschiedlicher Art überhaupt erst möglich gemacht werden. Natürlich können auch all diejenigen teilnehmen, die bereits an unserem AirTrack-Projekt teilgenommen haben oder das Sportgerät bereits kennen. Da der AirTrack sehr vielseitig einsetzbar ist, ist für alle etwas dabei. 

Wir freuen uns auf aufregende Stunden mit euch!

Bouldern

8. Mai 2022
Durchführungsort noch nicht bekannt.
 

Auch im Jahr 2022 wagen wir uns wieder an ein ganz neues Projekt. Diesmal: Bouldern. 

Nachdem unsere Projekttage mit Seilkonstruktionen in den vergangenen Jahren so gut bei euch angekommen sind wagen wir uns jetzt einen Schritt weiter. Das Bouldern hat zwar durchaus eine Nähe zum Klettern, ist aber doch ganz anders. Gerade deswegen würden wir uns sehr darüber freuen, vom Klettern bekannte Gesichter auch beim Bouldern begrüßen zu dürfen. Auch bei diesem Projekt wird unser Team zuvor natürlich ausreichend geschult, um euch stets mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können. 

Wagen wir uns zusammen an diese neue Sportart!

Seilparcours

4. / 5. Juni 2022
PWV Schutzhütte im Ordenswald
 

Nach dem vollen Erfolg der „Inklusiven Abenteuer- und Erlebnissporttage mit Seilkonstruktionen“ in den vergangenen Jahren ist das Projekt jetzt mit vielen Neuerungen zurück. 

Los geht es wie immer mit einer kurzen Vorstellungsrunde und mit dem richtigen Anlegen des Klettergurts. Da die Sicherheit aller Teilnehmenden natürlich immer an erster Stelle steht folgt eine kurze Einführung in die Sicherheitsaspekte des Kletterns. Im Anschluss darauf wird allen Teilnehmenden eine Möglichkeit des Austauschs über Inklusion und Bildung für nachhaltige Entwicklung geboten. Gemeinsam mit den Kindern sollen Fragen zum Thema Inklusion geklärt werden sowie Nachhaltigkeit und auch Naturschutz im Klettern genauer besprochen werden. 

Nach dieser Einführung kommt dann auch schon das Highlight des Tages: das Klettern. An vielen unterschiedlichen Stationen können die Teilnehmenden Hoch- und Niedrigseilkonstruktionen bespielen, die zuvor von einem erfahrenen Team aufgebaut wurden. Es wird hier beispielsweise eine Seilrutsche, eine Riesenschaukel, eine Hängebrücke und auch das beliebte Kistenklettern geben. Es ist für jede:n etwas dabei, auch für diejenigen, die schon Erfahrungen im Bereich Klettern haben oder bereits an den Projekttagen teilgenommen haben. 

An diesem Projekt kann jede:r ungehindert ihrer oder seiner Voraussetzungen teilnehmen, erfahrene Betreuer:innen geben ihr Bestes, um allen einen spannenden Tag voller neuer Erfahrungen und Erlebnisse zu vermitteln.

Stehpaddeln

2. / 3. Juli 2022
Durchführungsort noch nicht bekannt.
 

Vom Stehpaddeln habt ihr bestimmt schon einmal gehört. Doch Angebote, dies neu zu lernen und in einer inklusiven Gruppe miteinander Erfahrungen zu sammeln sind leider schwer zu finden. 

Hier kommen die „Inklusiven Abenteuer- und Erlebnissporttage“ der TuS Lachen-Speyerdorf ins Spiel. Wir freuen uns sehr darüber, euch eine Abwechslung von unserem normalen Sportangebot bieten zu können. Auf rollstuhlgeeigneten XXL-Stehpaddelbrettern für Gruppen sowie Brettern für ein bis zwei Personen kann sich jede:r austoben, ganz nach seinen oder ihren persönlichen Fähigkeiten und Vorlieben. Stehpaddelbretter passen perfekt zu unserem inklusiven Angebot, egal ob sitzend stehend oder auf Rädern, jede:r kann sich ohne Schwierigkeiten an dem Projekt beteiligen. Unterschiedliche Voraussetzungen stehen euch hier nicht im Weg, ganz im Gegenteil, sie sorgen für einen angeregten Austausch, sodass die Stärken jedes:r Einzelnen den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. 

Wir heißen jede:n Willkommen, einen erlebnisreichen Tag mit uns zu verbringen. Für eure Sicherheit ist natürlich zu jeder Zeit gesorgt, euch wird ein geschultes Team zur Seite stehen, welches euch bei allen Fragen und Problemen hilft. Solltet ihr bereits an anderen Projekten teilgenommen haben, werden euch mit Sicherheit viele bekannte Gesichter begegnen.

Spielfest

16. / 17. Juli 2022
Sportpark Lilienthal
 

Nach dem vollen Erfolg unseres Spielfests 2021 wird auch im Sommer 2022 wieder ein großes Inklusives Spielfest auf dem Gelände des TuS Lachen-Speyerdorf stattfinden. 

Diese Großveranstaltung soll eine Möglichkeit für Jung und Alt sein, die unterschiedlichen kulturellen und sportlichen Angebote aus Neustadt und Umgebung kennenlernen. Zum einen wird sich natürlich die TuS Lachen-Speyerdorf sowie ihre Abteilungen selbst vorstellen. Außerdem möchten wir anderen Vereinen und Verbänden aus der Umgebung die Möglichkeit geben, sich selbst und ihre Arbeit zu präsentieren. Auch ein Rahmenprogramm mit Musik sowie Essen und Getränken wird es geben. 

Wir freuen uns darauf, euch als Besucher:innen auf unserem Spielfest begrüßen zu dürfen. Kommt gerne vorbei und findet heraus, was Neustadt so alles zu bieten hat.

Zeltlager der Abteilung Turnen

23. – 30. Juli 2022
Zeltplatz am Turnerjugendheim in Annweiler
 

Unser einwöchiges Zeltlager auf dem Zeltplatz des Turnerjungendheims in Annweiler hat bereits eine langjährige Tradition. Diese wollen wir natürlich auch im Jahr 2022 fortführen! 

Unser Zeltlager steht ganz unter dem Leitspruch Sport, Spiel und Spaß. Es gibt passend zu unserem Motto verschiedene Sport- und Geländespiele, Bastelangebote und natürlich leckeres Essen. Außerdem machen wir alle gemeinsam das Sportabzeichen und kümmern uns natürlich um die üblichen Aufgaben wie beispielsweise Holz sammeln und Lagerfeuer machen. 

 Hier werden euch mit Sicherheit einige bekannte Gesichter von den „Inklusiven Abenteuer- und Elebnissporttagen“ begegnen. 

Ferienhits Seilparcours

29. August – 2. September 2022
PWV Schutzhütte im Ordenswald
 

Wenn ihr in Neustadt an der Weinstraße wohnt habt ihr mit Sicherheit schon etwas über die Ferienhits gehört, Angebote unterschiedlichster Art, die eure Sommerferien zu einer ganz besonderen Zeit machen. 

Weil wir wissen, wie viele Kinder und Jugendliche Spaß an den Angeboten haben, freuen wir uns, im Jahr 2022 wieder ein Projekt im Rahmen der Ferienhits anbieten zu können. Innerhalb von fünf Tagen könnt ihr neues über das Klettern und Seilkonstruktionen erfahren, aber auch euer Wissen vertiefen. Im Rahmen dieses Angebots wollen wir euch außerdem die Funktionsweise von Seilkonstruktionen erklären sowie euch in die Knotenkunde einführen. Mit Unterstützung von geschulten Helfer:innen könnt ihr eigene Ideen umsetzen und diese schließlich bespielen. 

 Jede:r kann an unserem Projekt teilnehmen, wir werden gemeinsam im Team arbeiten, sodass jede:r seine oder ihre Stärken ausspielen kann. 

Trampolin - Nur Fliegen ist schöner

10. / 12. / 13. Oktober 2022
Turnhalle der August-Becker-Schule
 

Wenn ihr etwas Abwechslung zum üblichen Alltag braucht, seid ihr bei uns genau richtig. Ihr werdet die Möglichkeit haben, in unserer Inklusionsecke etwas über Inklusion zu lernen sowie euch auf unserem großen Trampolin auszupowern. Ausgebildete Trainer:innen werden euch zu jeder Zeit zur Seite stehen, eurer Teilnahme steht also nichts mehr im Wege. 

 Eure erste Station wird unsere Inklusionsecke sein, hier werden wir mit euch das Thema Inklusion behandeln. Aber keine Angst, das wird nicht so ablaufen wie in der Schule. Ganz im Gegenteil! Wir haben ein paar spannende Spiele vorbereitet, bei welchen du Spaß hast und gleichzeitig noch etwas lernst. Perfekt, oder? Nach eurem Stopp in unserer Inklusionsecke werdet ihr unser großes Trampolin nutzen. Aber keine Angst, falls das euer erstes Mal auf einem großen Trampolin ist. Wir helfen euch natürlich, euch langsam an das Gerät heranzutasten. Außerdem gibt es ein IcePad, welches die Wurfleistung des Trampolins reduziert, wir werden auf jeden Fall dafür sorgen, dass ihr eine tolle Zeit auf dem Trampolin verbringen könnt. Doch auch geübte Trampolinspringer und alle, die schon einmal bei unserem Projekt dabei waren sind natürlich herzlich willkommen! 

Kommt gerne vorbei, wir freuen uns darauf, euch alle kennenzulernen!